Ihr Dienstleister

In Kiel geboren – in Hamburg zu Hause – mit dem Norden verbunden – Europäer im Herzen – interessiert an der Welt, die uns umgibt – das bin ich – Ihr Dienstleister.

Seit fast 20 Jahren, seit meiner Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann und meinem Wirtschaftsstudium, beschäftige ich mich mit Fragestellungen der Kommunikation bzw. der Prozess- und Systemoptimierung in den verschiedensten Organisationen und Branchen. Ob in meiner Tätigkeit als Managementbeauftragter, Leitender Auditor für Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme oder eben als Berater und Trainer in diesem breitgefächerten und interessanten Bereich, bin ich immer wieder zu einer Erkenntnis gekommen:

Es sind die unterschiedlichsten Menschen (Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Behörden etc.) einer Organisation und ihres Umfeldes, die den Erfolg einer Organisation bestimmen. Dies macht es manchmal kompliziert, aber immer auch so unglaublich spannend und aufregend.

Ich lade Sie herzlich ein, meine Dienstleistungen und mich näher kennenzulernen.